Eigentlich handelt es sich bei Aloe Vera um eine ganz gewöhnliche Hauspflanze, die aber durch ihre hautheilenden Eigenschaften als Kosmetik-Inhaltsstoff über die letzten Jahre immer beliebter wurde.
Diese kleine Pflanze wird wohl am häufigsten als pflanzliches Heilmittel für Hautprobleme verwendet. Das liegt daran, dass die gelartigen Bestandteile der Pflanze dafür bekannt sind, die Haut von einer Vielzahl kleinerer Beschwerden zu heilen.
Vielleicht hast auch Du schon einmal, einen Sonnenbrand, einen kleinen Schnitt in der Haut oder eine Schürfwunde mit Aloe Vera Gel versorgt.
Trotz ihrer heilenden Kräfte fragen sich vor allem Menschen, mit empfindlicher und/oder zu Allergien neigender Haut, ob die Anwendung von Aloe Vera im Gesicht ratsam ist.
Generell lautet die Antwort: Ja, da Aloe Vera in der Regel gut verträglich ist. Da Allergie jedoch eine hoch individuelle Angelegenheit ist, sollte ein neues Produkt stets vor Verwendung an einer kleinen, unauffälligen Stelle getestet werden – insbesondere dann, wenn man bereits eine Allergie-Historie aufweist und/oder sehr sensible Haut hat.
Bei richtiger Anwendung kann Aloe Vera bei einer Vielzahl von Beschwerden helfen, die die Haut betreffen können.
Generell raten wir Euch auf Aloe Vera Produkte aus der Drogerie und Apotheke zu setzen statt mit einer eigenen Aloe Vera-Pflanze zu experimentieren. In diesen Produkten wird im Idealfall Aloe Vera aus den Regionen, die die Aloe Pflanze bevorzugt, eingesetzt und das Gel professionell aus den Blättern gewonnen.
Was kann Aloe Vera Gel für die Gesichtshaut tun?
Die Verwendung von dem Inhaltsstoff Aloe Vera kann dabei helfen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Das regelmäßige Nutzen von Aloe Vera Produkten kann außerdem unterstützend dabei wirken, verschiedene Beschwerden zu lindern, wie zum Beispiel gereizte Haut, sehr trockene spröde Haut, Akne, Ekzeme und Sonnenbrand.
Lasst uns die Vorteile von Aloe Vera noch einmal detaillierter betrachten:
Aloe Vera ist eine kaktusähnliche Pflanze, die in Wüstenregionen auf der ganzen Welt wächst. Das in den Blättern produzierte Gel, ist reich an den Vitaminen A, C, E und B12.
Ihre zahlreichen Vorteile sind bspw.:
– die entzündungshemmenden Eigenschaften können Schwellungen und Schmerzen bei kleinen Wunden oder Verletzungen reduzieren.
– es unterstützt die Produktion und Freisetzung von Kollagen.
– es kann die Wundheilungszeit beschleunigen und der Narbenbildung vorbeugen.
– es ist wirksam bei der Behandlung von bakteriellen Infektionen sowie kleinen und größeren entzündeten Pickeln.
– es hat eine antioxidative Wirkung, die helfen kann, Sonnenschäden zu reparieren und den Alterungsprozess der Haut zu verlangsamen.
– es enthält 98% Wasser, die Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt und beruhigt.
– es strafft die Haut und verleiht Ihr mehr Geschmeidigkeit.
– es wirkt kühlend bei lrritationen oder Sonnenbrand.
Am häufigsten wird Aloe Vera Gel verwendet, um die folgenden Beschwerden (um nur einige zu nennen) zu lindern und sogar zu behandeln:
– Akne
– Schmerzen und Schwellungen bei Sonnenbrand
– kleinere Verbrennungen
– Schnitte oder Hautwunden
– Pilzinfektionen, wie z. B. Ringelflechte und Tinea versicolor
– Ekzeme (atopische Dermatitis)
– Rosazea
– Sonnenbrand
– Insektenstiche
Trotz allem ist Aloe Vera kein Wundermittel, bei Hauterkrankungen oder langanhaltenden Beschwerden ist es immer ratsam einen Arzt zu konsultieren.
Mit gutem Gewissen empfehlen wir Euch an dieser Stelle unsere Produkte aus der neuen „ALOE & SPF“ Collection.
Die neue Kollektion versorgt Eure Haut durch Aloe Vera Saft mit viel Feuchtigkeit und schützt sie zusätzlich vor den starken Sonnenstrahlen in den Sommermonaten durch einen integrierten Lichtschutzfaktor.
Die „Aloe SPF“ Collection überzeugt durch ihre leichte und besonders verträgliche Formulierung, die sich super soft auf Eurer Haut anfühlt und Eurer Haut einen natürlich zarten Look verleiht.
Dazu sind die Produkte PETA cruelty free zertifiziert, VEGAN und entsprechen unserem Clean Beauty Ansatz.