Clean Beauty, Natural Beauty, Sustainable Beauty – Ein Wegweiser für den Beauty-Dschungel

Wir erfahren immer mehr über die einzelnen Inhaltsstoffe und deren Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Umwelt. Der Wunsch nach sicheren, effektiven und umweltfreundlichen Produkten ist groß. Und da wir alle etwas nachhaltiger und gesünder leben möchten, haben viele Marken Ihren Fokus hinsichtlich Inhaltsstoffen und Verpackungen verlagert, so auch wir von Bell HYPOAllergenic.

Diese Veränderungen haben natürlich auch eine Reihe von neuen Begriffen mit sich gebracht, wie „Clean Beauty”, „grüne/natürliche Kosmetik” und viele mehr. Die Definitionen der Begriffe sind jedoch recht locker zu interpretieren und jede Marke definiert z.B. den Begriff „Clean Beauty” auf Ihre eigene Art und Weise. Uns ist es sehr wichtig, Euch in unseren Blog-Beiträgen unseren Standpunkt klar zu kommunizieren und so transparent wie nur möglich zu sein. In unserem neuen Beitrag möchten wir die unterschiedlichen Formen der „neuen” Kosmetik genauer erklären und voneinander abgrenzen.

Clean Beauty
Unsere Clean Beauty-Definition haben wir Euch bereits ausführlich in dem Blogpost „Unser Clean Beauty-Ansatz“ vorgestellt. Die Grundidee eines jeden Clean Beauty Ansatzes ist, dass das Produkt sich nicht nur toll auf Eurer Haut anfühlt oder aussieht, sondern auf die Inhaltsstoffe verzichtet wird, deren Wirkung und Auswirkung auf unseren Organismus und die Umwelt nicht final geklärt sind.

An dieser Stelle ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass nicht alle synthetischen Inhaltsstoffe partout von Natur aus schlecht sind. Für uns ist selbstverständlich auch der Ausschluss von tierischen Produkten und Tierversuchen wichtig, um unsere Produkte als „clean” zu deklarieren.


Beliebt ist auch der Begriff „Sustainable Beauty” – in direkter Übersetzung: nachhaltige Schönheit.


Auch hier definieren Marken das Thema „Nachhaltigkeit” sehr unterschiedlich. Derzeit gibt es keine Regulierung, was genau darunter definiert wird, daher empfiehlt es sich immer, vorab den Ansatz und die Definition der jeweiligen Marke zu lesen und selber zu entscheiden, ob ihr mit diesem im Einklang seid. Generell kann man jedoch sagen, dass sich nachhaltige Kosmetik aus von der Natur gewonnen Inhaltsstoffen, nachhaltigen Verpackungen und fairen Arbeitsbedingungen, sowie dem bewussten Verzicht auf Tierversuche zusammensetzt.


Vegane & Cruelty-Free Beauty


Einfach ausgedrückt bedeutet cruelty-free, dass ein Produkt nicht an Tieren getestet wurde – dies ist mittlerweile Standard in Europa und wurde in der europäischen Kosmetikverordnung generell verboten. Dieses schließt sowohl die einzelnen Inhaltsstoffen bis hin zum Endprodukt ein. Vegan bedeutet, dass ein Produkt keine tierischen Inhaltsstoffe enthält. Ein Produkt kann cruelty -free, aber nicht vegan sein und, rein theoretisch, auch andersherum. Zu den typischsten nicht-veganen Inhaltsstoffen in Beauty-Produkten gehören Bienenwachs, Karmin, Glycerin, Honig, Lanolin und Talg. Oft werden die beiden Begriffe jedoch miteinander verwechselt oder gleichgestellt genutzt, doch cruelty-free bedeutet nicht gleich vegan.


Bio- und zertifizierte Natur Kosmetik


Zertifizierte Natur- und Bio-Kosmetik sind von allen anderen Beauty-Ansätzen am stärksten reguliert und unterliegen klaren Richtlinien. Mit anderen Worten: Jedes Produkt mit einer Zertifizierung wird aus Inhaltsstoffen hergestellt, die nach einem bestimmten Standard produziert, behandelt und verpackt wurden. Hierbei sollten man jedoch immer beachten, dass nicht alle Marken, die sich natürlich nennen, auch zertifizierte Naturkosmetik sind.

 

 


Wir haben uns dem Clean Beauty Konzept verschrieben und konnten diesen in den vergangenen Monaten bereits in unseren „Just Free Skin”, „Healthy&Perfect” und „Aloe SPF”-Kollektionen umsetzen. Nach und nach möchten wir immer mehr Produkte nach diesem Ansatz entwickeln. Auf dem Weg dahin wollen wir Euch unser Verständnis von Clean Beauty so klar wie möglich kommunizieren und Euch auch in allen anderen Themen so transparent wie nur möglich gegenübertreten.

Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam Produkte kreieren können, die für uns gut sind und unsere Umwelt und das Tierwohl nicht vergessen. Denn wir wissen wie wichtig es ist, Produkte zu verwenden, die sich auf unserer Haut gut anfühlen und diese auch ohne schlechtes Gewissen verwenden zu können.