Was steckt eigentlich hinter dem Begriff LSF?
Vor allem auf Sonnenschutzprodukten, aber auch auf anderen Kosmetikprodukten, finden wir das Kürzel LSF oder auch die englische Bezeichnung SPF (Sun Protection Factor), sowie eine darauffolgende Zahl.
LSF ist die Abkürzung für Lichtschutzfaktor, die Zahl gibt an, wie lange unsere Haut vor den UV-Strahlen geschützt ist. Je höher die Zahl ist, desto länger können wir in der Sonne verweilen, ohne Hautschäden zu riskieren.
Warum ist es so wichtig, einen Lichtschutzfaktor zu verwenden?
Zuallererst müssen wir sagen, dass die Sonne wichtig für unseren Körper ist, denn durch sie gewinnen wir wichtiges Vitamin D. Das vollkommene Vermeiden der Sonne ist also keine gute Idee.
Jedoch wird uns immer wieder gepredigt „Schütze Dich vor schädlichen Sonnenstrahlen“. Doch was steckt genau dahinter?
Die Wirkungen von Sonnenstrahlen können sich unterschiedlich stark auf unsere Haut auswirken, von leichtem Sonnenbrand über schnell alternde Haut, schwerwiegenden Verbrennungen bis hin zu Hautkrebs.
Genau betrachtet, gibt es zwei verschiedene Arten von UV-Strahlen, UVA- und UVB-Strahlen. Stark vereinfacht kann man sagen, dass die UVA-Strahlen langwellig sind und tief in unsere Hautschicht eindringen. Hierdurch wird der Alterungsprozess unserer Haut stark beschleunigt. Die UVB-Strahlen sind kurzwellige Sonnenstrahlen, die „nur“ in die Hautoberfläche eindringen und dort einen Sonnenbrand verursachen können. Beide UV-Strahlen können jedoch das Risiko von Hautkrebs erhöhen.
Als kleine Gedankenstütze können wir uns also merken:
UVA – A wie Altern
UVB – B wie Brand
Der Lichtschutzfaktor (LSF) schützt uns jedoch nicht immer vor den „gesamten“ Sonnenstrahlen, sondern nur vor den ultravioletten B-Strahlen (UVB-Strahlen). Ob wir mit dem Produkt auch vor den UVA-Strahlen geschützt sind, erkennen wir an dem Kürzel UVA, welches in einem Kreis separat auf dem Produkt angegeben wird. In so einem Fall sprechen wir dann von einem „Breitband“-UV-Schutz.
Wie lange wir vor den UV-Strahlen geschützt sind, gibt die Höhe der Zahl an. Nehmen wir einmal an, eine Person bekommt nach ca. 10 Minuten Sonnenbaden ohne Sonnenschutz einen Sonnenbrand. Dieses würde bedeuten, dass die Person bei der Verwendung einer Creme mit LSF 30, etwa 5 Stunden in der Sonne verbringen kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen.
Zu diesem Ergebnis kommen wir, indem wir den hauteigenen Schutz, hier 10 Minuten, mit dem Sonnenschutzfaktor multiplizieren – 10×30 das Ergebnis entspricht 300 Minuten.
Dies ist jedoch nur ein Richtwert. Es ist sehr wichtig die Haut zu beobachten und andere Faktoren wie das Wetter, die Tageszeit und die Jahreszeit zu beachten. Denn die Mittagssonne im Sommer ist viel intensiver als an einem wolkigen Frühlingstag. Zudem ist es besonders wichtig, den Schutz durch das mehrfache Auftragen zu optimieren, da wir meist leider viel zu wenig Creme benutzen, als man eigentlich sollte. Auch Schweiß und Wasser können dazu beitragen, dass der Sonnenschutz frühzeitig seine Wirkung verliert, das heißt, auch bei wasserfester Sonnencreme sollte nach dem Baden noch einmal nachgecremt werden. Wichtig ist zudem zu beachten, dass sich die Schutzzeit durch das mehrfache Auftragen leider nicht verlängert.
Hier noch ein paar kleine Tipps und Tricks zum richtigen Auftragen von Sonnenschutz
Das Sonnenschutzprodukt sollte immer als letzten Schritt in der täglichen Hautpflege-Routine aufgetragen werden. Wichtig ist, dass der Sonnenschutz wirklich gut und gründlich verteilt ist. Auch die Ohren gehören zu dem Gesicht und sollten nicht vergessen werden. Verbrannte Ohrenspitzen sind nämlich äußerst unangenehm. Auch wenn manche Sonnencremes fettig sind, seid bitte nicht zu sparsam, denn so können „Lücken“ im Schutz entstehen.
Möchtet Ihr danach Make-Up auftragen, dann ist es am besten, einige Minuten zu warten, bis der Sonnenschutz eingezogen ist. Anschließend können Foundation, Concealer und Co wie gewohnt aufgetragen werden. Auch hier gibt es mittlerweile viele Make-Up-Produkte, die bereits einen LSF integriert haben und Eure Haut zusätzlich schützen.
Zu Eurem täglichen Sonnenschutz, empfehlen wir Euch unsere Produkte aus der neuen „ALOE SPF“ Collection. Die neue Kollektion versorgt Eure Haut mit Feuchtigkeit durch Aloe Vera Saft und schützt sie zusätzlich vor den starken Sonnenstrahlen in den Sommermonaten.
Die „Aloe SPF“ Collection überzeugt durch eine leichte und besonders verträgliche Formulierung, die sich super soft auf Eurer Haut anfühlen und Eurer Haut einen natürlich zarten Look verleihen.
Dazu sind die Produkte PETA cruelty free zertifiziert, VEGAN und entsprechen unserem Clean Beauty Ansatz.