Duftstoffe in der Kosmetik

Was sind Duftstoffe?

Duftstoffe können natürlicher oder synthetischer Herkunft sein und dienen vor Allem dazu, unseren Geruchssinn anzuregen und dem Produkt einen Wiedererkennungswert zu geben. Es gibt bis zu 3000 unterschiedliche Duftstoffe, die sich je nach der Komposition im Geruch und Intensität voneinander unterscheiden, und besonders gerne in Parfüms, Duftbäumen, Duftkerzen und Kosmetikprodukten eingesetzt werden. Bis auf einige wenige Ausnahmen werden sie in der INCI-Liste als „Parfum“, „Fragrance“, „Aroma“ oder „Flavor“ gekennzeichnet.

Warum sind Duftstoffe kritisch zu betrachten?

Viele Duftstoffe werden als allergen bezeichnet, das bedeutet, dass gerade bei empfindlicher Haut nach der Anwendung allergische Reaktionen mit Reizungen, Rötungen, Irritationen und Juckreiz auftreten können. Wie stark die Reaktion der Haut auf einen Duftstoff ist, oder ob überhaupt eine auftritt, hängt von der Konzentration im Produkt und unserer Veranlagung ab. Hierbei spielt es übrigens keine Rolle, ob die Duftstoffe synthetisch hergestellt oder natürlichen Ursprungs, sogenannte ätherische Öle, sind.

Ein weiterer kritischer Aspekt ist, dass unsere Haut durch die Duftstoffe anfälliger für Licht wird, wodurch Pigmentstörungen auftreten können. Wir können also festhalten, dass Duftstoffe ein reizender Faktor in der Kosmetik sind und häufig der Grund für Unverträglichkeiten darstellen.

Wieso werden Duftstoffe dann überhaupt in der Kosmetik verwendet?

Der Hauptgrund für die Verwendung von Duftstoffen in der Kosmetik sind die Eigengerüche der Rezepturen, die oftmals von uns nicht als sonderlich angenehm empfunden werden. Wie am Anfang bereits erläutert, sollen Duftstoffe unseren Geruchssinn anregen und dem Produkt einen einzigartigen Charakter verleihen, z.B. Benzaldehyd – Bittermandel, Vanillin – Vanille und Limonen – Zitrusfrüchte. Der Geruch eines Kosmetikprodukt ist für viele ein wichtiges Kaufkriterium. Wer stand nicht schon einmal vor dem Regal und hat eher zu dem Produkt gegriffen, welches uns an etwas Schönes erinnert oder wir einfach als sehr angenehm empfunden haben, statt zu dem, welches für unsere Haut und Umwelt eventuell besser geeignet wäre?!

Wie stehen wir von HYPOAllergenic zu Duftstoffen?

Wir wollen die bestmöglichen Produkte für Euch entwickeln und unsere Produkte so hautverträglich wie möglich gestalten. Auch wenn Duftstoffe im Allgemeinen als allergen bezeichnet werden, können wir bei ein paar Produkten leider nicht ganz darauf verzichten, wie z.B. im Bereich der Lippe. Da die Basisrezeptur von Lippenstiften häufig als sehr unangenehm empfunden wird und der Geruch durch die Nähe zur Nase besonders präsent ist, findet Ihr in unseren Lippenprodukte weiterhin Duftstoffe. In allen anderen Bereichen verzichten wir jedoch komplett auf Duftstoffe!