Ganz neu ist Hanf als Inhaltsstoff in Kosmetik nicht, jedoch gibt es einen guten Grund, warum wir Hanfsamenextrakt und Hanföl immer wieder und immer mehr in pflegender und dekorativer Kosmetik finden, denn wertvolles Hanföl und -extrakt gilt als absolutes Must-Have für einen makellosen und schönen Teint. Es pflegt ganz besonders sensible Haut und kann sogar bei kleinen Hautproblemen helfen.
Lasst uns ein wenig tiefer eintauchen und erfahrt was Hanf als Inhaltsstoff in Kosmetik kann.
Immer häufiger finden sich in Schminktaschen Gesichtsöle. Öle für schöne Haut sind voll im Trend, sie gelten oft als besonders natürlich, hautschonend und super effektiv. Mittlerweile gehört Hanf zu den beliebtesten Beauty-Ingredients auch in Gesichtspflege-Produkten.
Hanfsamenextrakt und -öl kann bei richtiger Dosierung und Verwendung das Hautbild deutlich verbessern – die Haut wird geglättet, geschmeidig und kann bei sehr trockener Haut sogar den Juckreiz lindern! Ein kleines Multitalent, das natürlich in unserem Sortiment nicht fehlen durfte. Noch viel besser, wir haben ihm eine ganze Range gewidmet: die HYPOAllergenic „Hemp Collection“!
Und mit einem Vorurteil wollen wir gleich hier aufräumen: Das Hanf, welches wir in unseren Make-Up Produkten verwenden, hat keinerlei berauschende Wirkung – dies gilt übrigens für die meisten Kosmetikprodukte, die Hanf als Inhaltsstoff in ihrer INCI-Liste aufzählen.
Der Grund dafür ist, dass Hanfsamenextrakt und auch Hanföl, worauf der Name schon schließen lässt, aus den Samen der Hanfpflanze gewonnen. Der Rausch, den wir mit Cannabis verbinden, entsteht durch den Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (kurz THC), dieser befindet sich jedoch im Harz der Pflanze.
Hanföl und -extrakt, das neben Beauty-Produkten auch in Lebensmitteln verarbeitet wird, ist absolut legal und hat keine berauschende Wirkung.
Die wohl beste Eigenschaft von Hanföl: Es eignet sich für jeden Hauttyp, ganz besonders für sensible Haut. Hanfsamenöl und -extrakte zieht besonders schnell in die Haut ein, fettet nicht nach und versorgt sie intensiv mit Feuchtigkeit. Die in ihm enthaltenen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren unterstützen die natürliche Schutzbarriere der Haut.
Ein nicht unwichtiger weiterer Punkt der für Hanf spricht, ist der, dass es die Haut vitalisiert, nährt und sichtbar gesünder erscheinen lässt. Selbst sehr trockene und sensible Haut, die zu Juckreiz neigt und/oder schnell gereizt reagiert, wird gelindert sowie sanft gepflegt.
Hanf wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell, so hilft es gegen Pickel und Unreinheiten, lässt Wunden schneller abheilen und mindert Rötungen und Hautirritationen.
Zudem ist Hanf reich an Antioxidantien, die der frühzeitigen Hautalterung vorbeugt. Ihr findet in Hanf außerdem noch Gamma-Linolensäuren, ein wahrer Beauty-Booster, denn sie verbessern die Geschmeidigkeit unserer Haut und können Fältchen aufpolstern, die häufig durch einen Mangel von Feuchtigkeit entstehen.
Hanf eignet sich somit perfekt für pflegende Kosmetik, aber auch für Make-Up, da es nicht belastend für die Haut oder die Formulierung des Produktes ist. Durch Hanf in unseren HYPOAllergenic Produkten pflegt Ihr Eure Haut während ihr kleine Makel kaschiert und Eure Gesichtszüge betont. Eine Win-Win-Situation also!
Wir können Euch unsere HYPOAllergenic „Hemp Collection“ nur ans Herz legen, denn sie bietet Euch genau das – die Verbindung von Pflege und Make-Up. Eine Make-Up Kollektion, die Eure Haut einfach lieben wird, denn sie ist für jeden Hauttypen geeignet und ganz besonders für sensible, zu Allergien neigende Haut.
Und das ist noch nicht Alles: Natürlich findet Ihr in allen Produkten auch viele weitere pflegende sowie nährende Öle. Die Produkte sind vegan und PETA-cruelty-free zertifiziert.