Wie schützen wir unsere Haut in der kalten Jahreszeit am Besten?

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen vor der Tür gehen runter und wir machen es uns in unserem zu Hause so richtig gemütlich. Die kalte Jahreszeit hat durchaus seine schönen Seiten, doch für unsere Haut ist sie oftmals eine große Herausforderung.

Dass unsere Pflegeroutine in der kalten Jahreszeit angepasst werden sollte, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch worauf kommt es genau an und wie können wir uns vor trockenen Hautstellen, Rötungen und rissigen Lippen richtig schützen?

Um uns bestmöglich zu wappnen, müssen wir erst einmal verstehen, warum überhaupt unsere Haut mehr Aufmerksamkeit und Pflege benötigt…

Vereinfacht kann man es so sagen: wenn es draußen kälter wird, dann sinkt auch die Luftfeuchtigkeit, was zur Folge hat, dass neben Augen, Nasen und Rachen auch unsere Haut austrocknen kann. Damit wir es trotz kalter Temperaturen drinnen schön warm haben, drehen wir die Heizungen ordentlich auf, was zwar eine gemütliche Atmosphäre schafft, für unsere Haut aber zu einer weiteren Herausforderung wird.

Das Wichtigste in dieser Jahreszeit ist also, unsere Haut vor dem Dehydrieren zu schützen. Im ersten Step solltest Du darauf achten, Deine Haut im Winter nur mit alkoholfreien Produkten zu reinigen.

Alkohol entzieht bekanntermaßen Feuchtigkeit und fördert das Austrocknen der Haut noch zusätzlich. Ein milder Reinigungsbalsam oder -öl ist im Winter definitiv die bessere Wahl. Um die Extraportion Feuchtigkeit zu erhalten, empfiehlt es sich, vor der Tagescreme ein pflegendes Serum, wie unser HYPOAllergenic Hydrating 2-Phase Serum aus unserer Healthy & Perfect Collection anzuwenden. Das Serum enthält Hyaluronsäure und Aprikosenkernöl, welche nachhaltig Feuchtigkeit spenden und ein angenehmes Hautgefühl hinterlassen.

Nach einer kurzen Einwirkzeit kann die Tagescreme wie gewohnt aufgetragen werden. Da unsere Haut nachts regeneriert und sich von den Strapazen am Tag erholt, empfiehlt es sich, für die Intensivpflege nachts ein pflegendes Gesichtsöl, wie unser HYPOAllergenic Skin Oil Elixir, aufzutragen. Das Skin Oil Elixir aus unserer Hemp Collection enthält neben nährenden Hanfsamenöl auch viele weitere wichtige Öle, die die Hautregeneration unterstützen und die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.

Wenn es um das Make-Up geht, solltet Ihr darauf achten, dass Ihr eine Foundation mit pflegenden Eigenschaften wählt, die Eurer Haut zusätzlich Gutes tut. Unsere Just Free Skin Collection enthält neben beruhigendem Aloe Vera und weißen Tee auch Quinoa, was als Superfood bereits in der Küche sehr beliebt ist. Quinoa kann bei regelmäßiger Anwendung die Elastizität der Haut deutlich steigern und sie geschmeidig halten. Die feuchtigkeitsspendende Eigenschaft sorgt für einen gesunden Teint und jugendliches Strahlen.

Was viele vergessen, auch im Winter ist der Schutz vor UV-Strahlen wichtig. Es muss nicht immer direkt die Sonnencreme sein, denn mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Kosmetikprodukten, die einen Lichtschutzfaktor bereits integriert haben. Wenn Ihr direkt eine Foundation mit LSF anwenden möchten, dann empfehlen wir Euch das Lifting Make-Up, die Aloe BB Cream oder das Great Cover Make-Up. Als Alternative bietet sich unser Kompaktpuder aus unserer Aloe SPF Collection an. Das Puder enthält nicht nur feuchtigkeitsspendendes Aloe Vera, sondern auch noch einen Lichtschutzfaktor 15.

Kommen wir nun zu unseren Lippen. Die Haut ist hier besonders dünn und enthält keine Talgdrüsen, weshalb sie schneller gefährdet ist gerade bei kälteren Temperaturen auszutrocknen. Für eine intensive Pflege empfehlen wir öfter mal ein Lippenöl, -balm oder -treatment anzuwenden. Unser Lip Oil Elixir aus der Hemp Collection mit Hanfsamen-, Aprikosenkern- und Arganöl nährt die Lippen intensiv und macht sie glatter und geschmeidiger. Wem es vor Allem um die Feuchtigkeit geht, der sollte unbedingt unser Aloe Lip Regenerating Treatment für die Intesivpflege oder unseren Aloe Sun Care Lip Balm mit LSF 25 ausprobieren.

Wie Ihr seht, es gibt viele kleine Tricks, um unsere Haut besser vor dem Austrocknen zu schützen ohne sich komplett umstellen zu müssen. Also nicht den Kopf unter der Decke verstecken, sondern lieber draußen die wunderbaren Seiten des Winters genießen 😊.